In Gemeinschaft lernen und wachsen

Die Freie Wal­dorf­schu­le Kiel arbeitet auf Grund­la­ge der Wal­dorf­päd­ago­gik und steht allen Kindern offen, unabhängig von Einkommen, Herkunft und religiöser Bindung. Die Schüler*innen lernen und wachsen gemeinsam im Klassenverbund von der Einschulung bis zum Waldorfschulabschluss am Ende der 12. Klasse. Staatliche Abschlüsse wie das Abitur (nach dem 13. Schuljahr), Mittlerer Bildungsabschluss (MSA), Erster Allgemeinbildender Schulabschluss (ESA) oder Förderschulabschluss sind Teil des Angebots.

Unsere Schule besteht seit 1973. Der erste Kindergarten wurde 1972 in Molfsee, der Kindergarten auf dem Schulgelände 1986 gegründet und 2010 um eine Krippe erweitert. Heute lernen bei uns gut 900 Schüler*innen.

Die Freie Waldorfschule Kiel wurde schon mehrfach vom Bildungsministerium als ‚Zukunftsschule‘ zertifiziert und für die vorbildliche Verbindung von Schulgarten und Schulküche sowie die Erziehung zur Nachhaltigkeit gelobt. Täglich bietet die hauseigene Schulküche frisch zubereitete und ausgewogene Menüs; vegetarische oder vegane Speiseangebote stehen hierbei im Vordergrund. Als offene Ganztagsschule bietet die Freie Waldorfschule Kiel den Schülerinnen und Schülern nach dem Mittagessen ein vielfältiges Nachmittagsangebot.

Freie Waldorfschule Kiel in Bildern