Kleine-Klassen

Für eine individuelle Betreuung

An der Freien Waldorfschule Kiel gibt es Klassen mit geringer Schüler*innenzahl für Kinder mit besonderen Lernbedürfnissen. Diese sogenannten Kleinen Klassen von Jahrgangsstufe 1-10 haben eine Klassenstärke von nur ca. 12 Schüler*innen. So wird gewährleistet, dass optimal auf jedes Kind mit seinen individuellen Anforderungen eingegangen werden kann.

Das Konzept ist auf Inklusion und Integration ausgelegt, um im Einzelfall auch Kindern aus den großen Klassen die Möglichkeit zu geben, in einer kleineren Lerngruppe Unterstützung zu finden. Der Wechsel von einer kleinen in eine große Klasse und umgekehrt ist selbstverständlich möglich.

Kinder, denen das Lernen oder das Leben in einer großen Gemeinschaft schwerfällt, finden hier einen Ort, an dem sie mit intensiver Zuwendung der Lehrkräfte und gezielten Hilfestellungen auf Grundlage der Waldorfpädagogik lernen können. Gelernt wird im Klassenverband wie auch in Kleingruppen.

Das Kollegium der Kleinen Klassen arbeitet mit dem Ziel, die Persönlichkeit der Schüler*innen zu stabilisieren, individuelle Entwicklungsbedürfnisse aufzugreifen und die jungen Menschen nach ihren jeweiligen Möglichkeiten zu einer selbständigen Lebensführung zu befähigen.

Die Aufnahme eines Kindes in eine kleine Lerngruppe erfolgt nach pädagogischen Gesichtspunkten. Das Einverständnis der Eltern und deren Unterstützung sind wichtig. Sonderpädagogische Gutachten werden gegebenenfalls im Zeitraum der Schul-Eingangs-Phase erstellt.