Gremien und Ansprechpartner*innen

Dialog und gemeinsame Entscheidungen

Unsere Schule ist frei und selbstverwaltet. Vor fünf Jahrzehnten gründeten Eltern einen Schulverein als Träger der Schule. Der Vorstand dieses Vereins übergab den Lehrkräften die pädagogische Verantwortung für die Schule. Die wirtschaftlich-rechtliche Verantwortung hingegen verblieb beim Vorstand des Schulvereins. Diese grundsätzliche Struktur der Freien Waldorfschule Kiel gilt unverändert.

Neben dem Schulverein gibt es auch noch den Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V. (kurz Förderverein). Dem Förderverein gehören die Schulgebäude und er fördert unter anderem waldorfpädagogisch relevante Kulturprojekte. Beide Vereine arbeiten eng zusammen.

Die Gesamtheit der pädagogischen Mitarbeiter*innen ist in unterschiedlichen Konferenzen und Gremien organisiert. Hier werden gemeinschaftlich Entscheidungen getroffen. Aktuell gibt es die technische Konferenz, die Unter- und Mittelstufenkonferenz, die Oberstufenkonferenz, die Förderklassenkonferenz sowie die mit der Leitung der Schule betraute Schulführungskonferenz.

Neben den Lehrkräften bilden die Eltern eine tragende Säule der Schule. Einmal im Monat werden relevante pädagogische Themen in einem zentralen Organ des Schulvereins, dem Forum, vorgestellt. Das Forum bietet den Eltern die Möglichkeit, sich gestaltend in das Schulleben einzubringen. Eltern setzen hier die Schwerpunkte, laden Lehrkräfte zu Themen ein und leiten das Gespräch. Im Forum kommt es zum Informationsaustausch und themenbezogenen Dialog zwischen Eltern, Lehrkräften und Schüler*innen der Schule.

Eine Schulleiterin oder einen Schulleiter im Sinne einer Regelschule kennt die Freie Waldorfschule Kiel nicht. Kennzeichnend für unsere Schule sind eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften oder Delegationen mit unterschiedlichen personellen Zusammensetzungen, Tätigkeitsfeldern und Kompetenzen, von denen einige nachfolgend kurz vorgestellt werden.

Schulvereinsvorstand
Der Schulvereinsvorstand ist paritätisch mit Lehrkräften und Eltern besetzt, z.Zt. hat er vier Mitglieder. Er ist formal Arbeitgeber der Lehrkräfte und Vertragspartner der Eltern bei den Schulverträgen der Kinder.

Geschäftsführung
Die Geschäftsführerin kümmert sich im Auftrag des Vorstands um die vielfältigen wirtschaftlichen und rechtlichen Belange des Schulvereins.

Schulführungskonferenz
Die Schulführungskonferenz setzt sich aus Lehrkräften mit mehrjähriger Waldorfschulerfahrung zusammen. Sie befasst sich mit übergeordneten Entscheidungsfragen.

Schulführungsgremium
Das Schulführungsgremium setzt sich aus Mitgliedern der Schulführungskonferenz zusammen, die die Schulführungskonferenz leiten und sich im Auftrag des Vorstands und der Konferenz um verschiedene Leitungsaufgaben kümmern. Gegenwärtig sind zwei Lehrkräfte im Schulführungsgremium tätig.

Personalkreis
Der Personalkreis setzt sich aus etwa fünf Lehrkräften mit mehrjähriger Waldorfschulerfahrung zusammen. Er befasst sich mit der Unterrichtsversorgung und der Gewinnung neuer Lehrkräfte.

Vertrauenskreis
Der Vertrauenskreis ist paritätisch mit zwei Lehrkräften und zwei Eltern besetzt. Er kann bei Konflikten zwischen Kindern, Jugendlichen, Lehrkräften oder Eltern angesprochen werden und helfen diese zu befrieden. >> mehr

Forum
Das Forum ist ein monatlich tagendes Gremium, das dem Informationsaustausch zwischen Eltern, Lehrkräfte und Schüler*innen dient und für alle Interessierten offen ist. Benannt wurde es nach dem großen Saal, in dem viele Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Schulfeiern oder Konzerte stattfinden. >> mehr

Forumvorbereitungskreis
Der Forumvorbereitungskreis setzt sich mehrheitlich aus Eltern zusammen. Er bereitet die Sitzungen des Forums vor und leitet sie. >> mehr

Basarkreis
Der Basarkreis ist ein eigener Verein. Er setzt sich mehrheitlich aus Eltern zusammen und bereitet den jährlichen großen Martinimarkt vor und entscheidet über die Verwendung der eingenommenen Gelder. >> mehr

Delegation Elternbeiträge
Die Delegation Elternbeiträge setzt sich ausschließlich aus Eltern zusammen und befasst sich mit Ermäßigungsanträgen und anderen Fragen zum Schulgeld. >> mehr

Delegation Öffentlichkeitsarbeit
Die Delegation Öffentlichkeitsarbeit setzt sich mehrheitlich aus Eltern zusammen, die sich um eine professionelle Außendarstellung der Schule kümmern.

Schüler*innenvertretung (SV)
Die SV setzt sich ausschließlich aus Schüler*innen der Oberstufe zusammen, die vielfältige Veranstaltungen wie Sportfeste oder politische Podiumsdiskussionen vorbereiten und durchführen. >> mehr

Fördervereinsvorstand
Der Fördervereinsvorstand hat zurzeit vier Mitglieder und ist mit Eltern und Lehrkräften besetzt. Die Geschäftsführerin des Schulvereins führt auch die Geschäfte des Fördervereins.