Schulgelände aus der Luft

Unser Wochenblatt

Einblicke in den Schulalltag

Ungefähr alle zwei Wochen wird eine neue Ausgabe des Wochenblattes an die Elternschaft und die Lehrkräfte verschickt. Das Wochenblatt wird von der Delegation Öffentlichkeitsarbeit erstellt und präsentiert neben Details zu den aktuellsten Terminen auch wichtige Informationen aus dem Schulleben, ausführliche Artikel über Theaterstücke, Exkursionen uvm. 

Kontakt
Delegation Öffentlichkeitsarbeit:
Beatrix Richter, Ulrike Schulte-Rahde, Yvonne Rehmann 
wochenblatt@waldorfschule-kiel.de


  • Martinimarkt

    Am Samstag, den 11. November von 11 bis 17 Uhr lädt die Schulgemeinschaft zum traditionellen Martinimarkt ein. Wie kaum ein anderes Fest vermittelt Sankt Martin, wie wichtig die Gemeinschaft ist, das Teilen, das an andere beziehungsweise an das Große, Ganze zu denken. Wir möchten an diesem Tag gemeinsam feiern und viele schöne Momente miteinander teilen. Der Martinimarkt soll ein Licht in der beginnenden dunkleren Jahreszeit sein.

    Es wird wieder viele kostenlose Mitmachaktionen für Kinder geben. Da wird gebastelt, auspobiert, gewerkelt und wer mag, kann sich auch ein wenig gruseln. Zahlreiche Cafés laden mit süßen und herzhaften Snacks zum Genießen ein und Kunsthandwerker*innen und Eltern verkaufen Selbstgemachtes für eine gemütliche Herbst- und Winterzeit.

    GANZ WICHTIG: Es gibt wieder ein kostenloses Bus-Shuttle vom Parkplatz des RBZ am Westring 100.

    Organisiert wird der Martinimarkt vom Basarkreis, in dem sich Eltern der Schule ehrenamtlich engagieren. Teile der Einnahmen werden verwendet, damit die Mitmachangebote für alle Kinder kostenlos sein können. Ein anderer Teil fließt in die Bezuschussung von Klassenfahrten und Anschaffungen, die der gesamten Schulgemeinschaft zu Gute kommen, wie der Niedrigseilgarten an der Turnwiese, der Pizzaofen, die Spinne vor der Warteklasse und vieles mehr.

  • Buntes Jubiläumsfest

    Großer Jubel und jede Menge Applaus – die Energie beim Festakt am 23. September passte gut zu einer lebendigen und bunten Jubiläumsfeier. Geschäftsführerin Susanne Wischhusen und Nils Karow, Elternvertreter im Schulvorstand, begrüßten gemeinsam Gäste, Ehemalige und die Schulgemeinschaft und teilten mit dem Publikum auch die aktuellste Auszeichnung für die Schule: ein 3. Platz beim Kieler Drachenbootrennen.

    Ministerpräsident Daniel Günther gratulierte mit einem Augenzwinkern zum 3. Platz im Kostümwettbewerb des Sportevents und umso herzlicher zu 50 Jahren Freie Waldorfschule Kiel. Günther zeigte sich beeindruckt davon, was in dieser Zeit erreicht wurde und wie er die Gemeinschaft an diesem Tag selbst erlebe. „Sie haben mit der Waldorfpädagogik vieles bereits erprobt, was wir heute an den staatlichen Schulen übernommen haben“, würdigte er das Wirken der Waldorfschulen insgesamt und tauchte später auf dem Schulhof und in einigen Klassenräumen tiefer in die Arbeit der Kieler Waldorfschule ein.

    An den Informationspavillons luden Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern dazu ein, die verschiedenen Facetten der Schule und des Unterrichtens kennenzulernen und teilweise selbst auszuprobieren. Stellvertretend seien hier Sprachen, Pop-Up-Kunst und Musik, Handwerk und Naturwissenschaften, sowie Informationen zu 1. Klassen und allen Stufen sowie Elternengagement genannt. Auch die KiTas und das Waldorflehrerseminar stellten sich vor.

    Ein passendes Bild zum Wesen unserer Gemeinschaft und dem damit verbundenen Blick auf die Kinder zeichnete Boje Willms, Klassenlehrer, mit einer Geschichte von Maus, Frosch, Schnecke und Spatz. Wie wir zeigten die Tiere den Mut, ins kalte Wasser zu springen, sich auch mal durchzubeißen, das eigene Haus zu verlassen und die Welt zu erkunden, aber auch den Mut, nicht bei allem mitzumachen.

    Thomas Müller-Tiburtius (Schulführung), Helmut Laufenberg (Gründungslehrer) und Ulrich Ehmcke (ehemaliger Lehrer) nahmen uns mit zu den Anfängen der Schule in einer Werkstatt in Molfsee, berichteten von der Lösung scheinbar unüberwindbarer Hindernisse bei der Baugenehmigung und stetig steigender Schülerzahlen sowie lange Diskussionen und Abstimmungen im ebenfalls immer größer werdenden Kollegium zu Weiterentwicklung der Schule.

    Zum bisher Erreichten gratulierten sowohl im ersten als auch im zweiten Veranstaltungsblock weitere Gäste wie die 2.stv. Stadtpräsidentin Antje Möller-Neustock, Jörg Soetebeer vom Waldorflehrerseminar und Carsten Haack von der Theodor-Storm-Schule. Den künstlerischen Rahmen für Grußworte und Reden bildeten die gelungenen und viel beklatschten Auftritte des Oberstufenorchesters, der 4. und 6. Klassen und des Walddorffreunde-Chors. Das kulinarische Programm bot ein vielseitiges Kuchenbüffett, Apfelsaft aus dem Schulgarten, Waffeln sowie Bratwurst und vegetarische Burger.

    Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die dieses Fest vorbereitet und gestaltet haben. Es war ein großartiger Tag mit vielen schönen Eindrücken, guten Gesprächen und einer zauberhaften Stimmung. Das Beste daran, das war erst der Anfang unsers Jubiläumsjahres. Weiter geht es mit dem Klassenspiel der 12b – gezeigt wird „Die Räuber“ – und dem Martinimarkt am 11.11. Aktuelle Informationen zu allen geplanten Veranstaltungen gibt es hier. (BR)

  • Drachenbootrennen 2023

    Als kleiner Auftakt zu unserem 50-jährigen Schulbestehen waren wir erstmals mit zwei Teams beim alljährlichen Drachenbootrennen in Kiel dabei. Zuerst gingen unsere Schüler*innen kostümiert als „Fördepiraten“ an den Start und paddelten gegen andere Schulen. Während etwa 20 Schüler*innen aus den Klassen 11a, 11b und 12b in Zweierreihen paddelten, wurden sie von einer Schülerin an der Trommel angefeuert. Zwei anstrengende Trainingseinheiten zahlten sich aus. Im ersten Rennen konnten wir ein Team mit Sportprofil 12. Klasse deutlich abhängen. Nach einem weiteren Rennen erreichten unsere Schüler*innen einen starken neunten Platz.


    Am nächsten Tag waren dann wir Lehrkräfte gefordert. An die sportlichen Leistungen des Vortages konnten wir zwar nicht ganz anknüpfen, doch schielten wir auf den Kostümpreis. Über die letzten Wochen reiften die Ideen für ein buntes Regenbogenkostüm. Da wir unserem Namen „Wilde Waldis“ alle Ehre machen wollten, kleideten wir uns in Eurythmiekleidern und setzen dazu farblich passende Perücken auf. Bei wunderschönem Wetter tanzte somit dreimal am Tag ein Regenbogen über das Wasser, der uns den dritten Preis beim Kostümwettbewerb einbrachte. Unser 27. Platz (von 35 Teams) in der Gesamtwertung ist Ansporn, um im nächsten Jahr noch besser zu werden.


    Neben dem sportlichen Ehrgeiz herrschte an beiden Tagen eine unglaublich heitere Stimmung in unserem mitgebrachten Zelt. Neben der nötigen Verpflegung und Analyse des Rennens kamen an beiden Tagen zahlreiche Menschen aus unserer Schulgemeinschaft vorbei und belebten den Ort. Die einhellige Meinung aller war schließlich: Nächstes Jahr wieder und vielleicht sogar noch besser.  

    Nick Hoffmann

  • Stein auf Stein

    Mörtel anrühren, Steine setzen und dabei in Waage bringen – auf dem kleinen Schulhof bauen die 3. Klassen in diesen Tagen die Sockel für drei neue Sitzbänke. Beim Graben und Gießen für die Fundamente gab es tatkräftige Unterstützung durch die Hausmeister. Bei der Grundsteinlegung wurde sogar eine Zeitkapsel einbetoniert. Wer weiß, wann diese einmal gefunden und geöffnet wird.

    Eine Woche lange baut jede 3. Klasse am Sockel ihrer Bank. Nach den Sommerferien werden dann die Sitzflächen angebracht und die jungen Handwerker:innen dürfen als erste probesitzen.