Handarbeit

Zusammenarbeit von Kopf und Hand

Der Handarbeitsunterricht beginnt bereits in der ersten Klasse. Die jungen Schüler*innen lernen mit natürlicher Freude am Tun schon diverse Techniken wie u.a. Stricken, Häkeln, Sticken und Weben. Die Geschicklichkeit der Hände und wichtige Bereiche wie die Rechts-Links-Koordination, Auge-Hand-Koordination und Feinmotorik werden gefördert, was den Kindern nachhaltig bei der Fähigkeit zu Lernen hilft. Die Konzentration und das Durchhaltevermögen werden ebenso angeregt wie die Ausbildung eines ästhetischen Form- und Farbempfindens.

Mit fortschreitendem Alter werden auch die Handarbeiten komplexer und es kommen immer neue Techniken hinzu. Was im Handarbeitsunterricht erlernt wurde, begleitet die Schüler*innen ein Leben lang. Gerade auch mit Hinblick auf die immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeitsaspekte ist es Gold wert, Dinge selbst erstellen und erhalten zu können und sich der Wertigkeit der Materialien bewusst zu sein.

Handarbeit

Weben