Kindergarten Kronshagen

Vom Himmel auf Erden

Es ist wie ‘Himmel auf Erden’, wenn wir ein kleines Kind in unserer altersgemischten Gruppe im Waldorfkindergarten Kronshagen willkommen heißen. Liebevolles Interesse und Akzeptanz jedes einzelnen Kindes ist selbstverständlich. Damit das kleine Kind gut ankommt, fröhlich durchs Leben laufen lernt und sich bis zum Schulalter gesund entwickeln kann, benötigt es im Kindergarten erst mal eine ruhige, einfache, warme und friedliche Umgebung. Fröhliche Erzieher*innen, die eine Atmosphäre liebevoller Wärme schaffen. Besonders in den Pflegesituationen erleben die jüngsten Kinder Wärme und Hinwendung als Qualität in der Beziehung zu den Waldorfpädagog*innen. In diesem geschützten Umfeld kann es die Welt entdecken und bis zum Schulkind heranwachsen.

Wir wollen uns stark machen für die gesunde Entfaltung der kindlichen Entwicklung, vom Vorgeburtlichen bis ins siebente Lebensjahr. Denn die Kleinen sind die Großen von morgen.

Altersgemischte Gruppe
In unserer altersgemischten Gruppe können 15 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung gemeinsam betreut werden. Geschwisterkinder haben schon früh die Möglichkeit, miteinander in den Kindergarten zu gehen. So entwickelt sich eine familienähnliche Struktur.

Der Waldorfkindergarten Kronshagen befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet in einem Zweifamilienhaus mit Garten im Kreis Rendsburg- Eckernförde, nur drei Kilometer von der Freien Waldorfschule Kiel entfernt.

Was ist das Besondere an einer altersgemischten Gruppe?
Kinder, die vor ihrem dritten Geburtstag eine altersgemischte Gruppe besuchen, erleben eine hohe Kontinuität in ihren sozialen Beziehungen. Ihre stabile Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften und den Freunden und Freundinnen bleibt ihnen länger erhalten als Kindern, die zunächst eine Krippe und dann einen Wechsel in den Kindergarten erleben. Der sonst notwendige Gruppen- und Ortswechsel ab dem dritten Lebensjahr lässt sich so vermeiden. Ähnliches gilt für die Eltern, die in den Erzieherinnen und Erziehern nicht nur die verlässlichen Ansprechpartner erleben, sondern auch ihre Verbundenheit durch ihr Engagement für die Einrichtung zum Ausdruck bringen. Auch innerhalb der Elternschaft können sich unter der Perspektive der längeren gemeinsamen Jahre in der Kindertageseinrichtung leichter Freundschaften und Vernetzungen zum Wohle der Kinder am Ort entwickeln. Wir bieten ein kontinuierliches und verlässliches Betreuungsangebot, begründet nach den pädagogischen Richtlinien der Waldorfpädagogik.

• Eine altersgemischte Gruppe für Kinder von 1 Jahr bis zur Einschulung.
  • Betreuungszeit täglich von 7 bis 15 Uhr inklusive Frühstück und Mittagessen.
  • Um eine gute Altersmischung aufrecht zu erhalten, nehmen wir pro Jahr in der Regel zwei oder drei Kinder im Alter von 1-2 Jahren auf.

Kosten
Der Kindergartenbeitrag ist durch das Kita-Reformgesetz festgelegt und beträgt zurzeit:

Kinder unter 3 Jahren: 232,- €/Monat
Kinder über 3 Jahren: 226,40 €/Monat
Der zusätzliche Beitrag für die Essenskosten beträgt zurzeit 95,- €/Monat.

Eltern-Mitarbeit
Gelegenheiten finden sich bei der Pflege und Gestaltung der Räume und des Gartens, im Elternbeirat, bei Basar und Jahresfeiern.

Anmeldung
Durch das Kitagesetz verpflichtend über das Kitaportal Schleswig-Holstein (www.kitaportal-sh.de) und gerne zusätzlich etwas ausführlicher per Mail (s.u.)

Aufnahmekriterien

• Mitarbeiterkinder des Trägervereins
  • Geschwisterkinder von Familien aus dem Kindergarten
  • Konzeptnähe, d.h. Freude an und Einverständnis mit der Waldorfpädagogik
  • Pädagogische Gesichtspunkte wie Alters- oder Gendermischung
  • Die Aufnahme von auswärtigen Kindern kann nur berücksichtigt werden, wenn sich keine unversorgten Kinder aus Kronshagen auf der Warteliste befinden.

Waldorfkindergarten Kronshagen
Steindamm 10a