Die Regentrude – Moderne Interpretation der 8c

Die 8c spielte am Samstag (10. Februar) “Die Regentrude” nach der Novelle von Theodor Storm. Das Klassenspiel bot eine eindrucksvolle Interpretation des Stückes und die Darsteller*innen verzauberten das Publikum von klein bis groß.

Die Regentrude ist eingeschlafen, weil die Menschen sie vor lauter Gier und Habsucht vergessen haben. Dadurch konnte der Feuermann “Eckeneckpen” immer mächtiger werden, sodass Dürre und Hitze das Leben der Menschen bedrohen. In unserer Geschichte sind es die Kinder Andrees und Stine, die sich aufmachen, die Regentrude zu wecken. Durch ihren Glauben an die Regentrude finden sie den Weg und bringen den Regen zurück. Alles kommt für die Menschen im Dorf wieder ins Gleichgewicht.

Heute, im Jahr 2024, sind es vor allem die letzten indigenen Völker der Erde, die der Menschheit helfen wollen, die wichtige Botschaft der Regentrude nicht zu vergessen: Die Erde ist ein lebendiger Organismus.