Unsere Schule damals und heute

1970

Angeregt von Studierenden der Anthroposophischen Gesellschaft und interessierten Eltern werden erste Ideen zur Schulgründung zusammengetragen.

1971

Gründungsversammlung des Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik in Kiel e.V.

1972

Gründung eines Waldorfkindergartens in Molfsee. Mit dem Gründungslehrer Wilhelm Schwarz wird in der Rendsburger Mutterschule eine zusätzliche erste Klasse zur Vorbereitung einer Waldorfschule in Kiel eingerichtet.

1973

Unterrichtsbeginn in Kiel mit 51 Kindern in zwei Klassen in einer ehemaligen Kfz-Werkstatt in Molfsee.

1974

Die Werkstatträume in Molfsee müssen verlassen werden und der Unterricht findet am Nachmittag in der Gorch-Fock Schule statt.

1975

Vorübergehende Einrichtung von Parallelklassen, da aufgrund des stetigen Zuwachses Klassenstärken von bis zu 48 Kindern erreicht werden.

1976

Das erste Gebäude, der Sechseckbau, wird errichtet. Das Architekturbüro Meyer und Schneider betreut diesen Bau mit vier Klassenräumen, der naturwissenschaftlichen Sammlung und dem Musiksaal (gleichzeitig Aula).

1979

Das Oberstufenhaus mit acht Klassenräumen, acht Fachräumen, Küche und Essraum, Lehrerzimmer mit Bibliothek, Büro und Verwaltung und großem Forum inklusive Bühne wird errichtet. Die Architekten sind wieder Meyer und Schneider.

1982

Eine Baracke mit zwei Werkräumen und der Warteklasse wird errichtet. Entscheidung zum Ausbau der Schule zur Zweizügigkeit. Erste Realschulabschlüsse an der Freien Waldorfschule Kiel.

Erstes Abitur mit insgesamt 13 strahlenden Abiturient*innen.

1984

Das Turnhallenhaus entsteht mit sieben Klassen-, zehn Fach- und Gruppenräumen, vier Werkräumen, dem Arztzimmer und der Turnhalle.

1985

Als Schulträger wird ein eigener Schulverein gegründet. Die Vermögenswerte (Verwaltung und Eigentum an den Gebäuden und am Grundstück) bleiben beim Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Kiel e.V.

1986

Der Pappelhof entsteht mit zwei Klassenräumen, zwei Kindergartenräumen und drei Fachräumen für Werk- und Gartenbaubereich. Mehrere Zweigschulen nehmen ihre Tätigkeit unter der Patenschaft der Freien Waldorfschule Kiel auf: 1984 Elmshorn, 1987 Itzehoe, 1988 Kaltenkirchen, 1989 Neumünster.

1988

Das Lehrerseminar Kiel wird eröffnet und beginnt mit 27 Studenten im Erlengrund. Bundeselternratstagung in Kiel.

Der zweite Schulgarten entsteht.

1990

Der nächste Bauabschnitt wird vorgestellt und geht in die Bauvorbereitung mit dem Architektenbüro Asmussen aus Järna, Schweden.

Bauentscheidung und Baubeginn eines weiteren Neubaus.

1992

Als Übergangslösung wird ein weiterer Pavillon aufgestellt. Fertigstellung der naturwissenschaftlichen Räume im Sechseckbau.

Richtfest des Neubaus

1994

Abbau des Pavillons und Umgestaltung des Pappelhofes für drei Kindergartengruppen. Einweihung des Musik- und Eurythmiehauses. Baubeginn des neuen Seminargebäudes.

Einweihung des neuen Seminargebäudes.

Internationale Kunsthandwerkslehrer-Tagung in Kiel.

2004

Baubeginn des Förderbereichs und des Offenen Ganztagsschulbereiches mit Cafeteria.

Aufnahme des Ganztagsschulbetriebes.

2010

Bundeselternratstagung und internationale Waldorfsportlehrertagung in Kiel. Fertigstellung der Waldorfkindertagesstätte.

40 Jahrfeier

Jubiläum: 50 Jahre Freie Waldorfschule Kiel