Lehrkräfte

Seit der Schulgründung 1973 ist unsere wunderschöne Waldorfschule immer weiter gewachsen, sodass nun gut 900 Schüler*innen hier lernen.

Auch die Zahl unserer Lehrkräfte hat sich stetig vergrößert und wächst noch. Wir freuen uns immer, neue Kolleg*innen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Um unseren Schüler*innen ein breites Wissen zu vermitteln, setzen wir auch bei der Wahl unserer Lehrkräfte auf Vielfalt.

Lehren heißt, ein Feuer entfachen, und nicht, einen leeren Eimer füllen.

Heraklit

Ausgebildete Lehrkräfte, die sich auf ihrer Suche nach neuer Orientierung der Waldorfpädagogik zuwenden, und Absolvent*innen von pädagogischen Hochschulen und Lehramtsstudiengängen der Universitäten sind ebenso willkommen wie Quereinsteiger*innen, die bislang keine Berührung mit der Waldorfpädagogik hatten, sich aber fachlich, geistig und pädagogisch als Waldorflehrer*innen eignen.

Welche Voraussetzungen müssen Sie mitbringen?
Angehende Waldorflehrer*innen müssen mindestens das Abitur, die fachgebundene Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss nachweisen. Je nachdem, welchen Studienabschluss Interessierte am Waldorfseminar in Kiel anstreben, wird zusätzlich ein Hochschul-, Fach- oder Lehramtsstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt.

Durch das breite pädagogische Angebot finden Menschen mit den unterschiedlichsten beruflichen Qualifikationen ein Aufgabenfeld an der Waldorfschule: von Fremdsprachen und Naturwissenschaften über Bildende Kunst und Musik bis hin zu Sport, Eurythmie, Gartenbau, Handarbeit und Werken.