Stoffwechsel

Zweimal die Woche heißt es an unserer Schule: Herzlich willkommen beim Stoffwechsel(n)! „Heute Morgen war es zu Hause etwas schwierig bei uns“, erzählt Tim, als er ein paar Minuten später als sonst die Tür zum „Stoffwechsel“ aufschließt. Zwei Kinder hat er bereits an der Schule, das dritte feiert im August seine Einschulung. Kein Problem, wer den kleinen Laden besucht wartet gern mal einen Moment – oder kommt einfach ein anderes Mal wieder. Die Schilder mit der Aufschrift „Der Stoffwechsel ist geöffnet“ hat Tim soeben auf dem Schulhof aufgestellt, als sicheres Zeichen, dass jemand vom ehrenamtlichen Stoffwechsel-Team vor Ort ist.

Dienstags und freitags zwischen 7:30 bzw. 7:45 und 9:30 sowie von 12:00 bis 14:00 heißt es hinter dem hellblauen Torbogen links des Haupthauses hereinspaziert zum Stöbern!

Anja Steinberg und Sybille Brand haben die von Eltern gegründeten Initiative 2015 mit angestoßen. Heute gehören dazu neben Tim auch Iris, Andrea, Katharina, Gudrun und Rebekka. Das Prinzip ist einfach wie genial: Gut erhaltene Kleidung, die in einer Familie nicht mehr gebraucht wird, kann gespendet und gegen eine kleine Geldspende in einer anderen Familie zum Einsatz kommen.

Was dem einen zu klein ist oder nicht mehr gefällt, taucht im Stoffwechsel (wieder) auf und sorgt anderswo – oft über mehrere Familien hinweg – für Freude. Spendenorientiert, nachhaltigkeitsfördernd und die Schulgemeinschaft verbindend ist hier ein Ort entstanden, der fest zum Schulleben gehört. „Wir erleben eine beeindruckende Großzügigkeit beim Spenden von sehr wertiger Kleidung, von Spielzeug, Schulranzen und z.B. Flöten, die dem Stoffwechsel überlassen werden, anstatt sie selbst zu verkaufen, in dem Bewusstsein, dass das eingenommene Geld aus dem Verkauf Schulprojekten zugutekommt. Das Stoffwechselsortiment ermöglicht öfters auch mal morgendliche „erste Hilfe“. Oder es bietet Klassenspielschülern eine Chance, nochmal kurz etwas für ihr Outfit zu besorgen“, schreibt mir Andrea.

Während ich mit meiner Tochter bereits das eine oder andere Fundstück ausgewählt habe, inspiziert Tim große Säcke neuer Kleiderspenden. Eine weitere Mutter kommt hinzu und durchstreift die Regale. Tim hält einen roten Jumpsuit hoch. Meine Tochter hat bereits einen Blick darauf geworfen. Welche Größe? Mit geschultem Blick schätzt Tim: 116? Kurz angehalten: passt! Ein weiters Stück wandert auf unseren Stapel, meine Tochter grinst.

Am Ende gehen wir mit: einem Badeanzug, einem Bikini, einer Softshelljacke, einer Strickjacke, einem Halstuch, einer Tüte mit bunten Stempeln und einem Paar Schuhe, das offensichtlich viel zu schnell zu klein geworden ist, bevor es überhaupt richtig in Gebrauch war. Tim wirft einen Blick auf die ausgewählten Sachen. „Zehn Euro würde ich sagen?“ Und mal wieder haben wir für wenig Geld richtig schöne Schnäppchen gemacht. Die Sommerferien können kommen!

Im Stoffwechsel findet man immer etwas – egal ob man etwas Bestimmtes sucht, eine unerwartete Entdeckung macht, die zum Lieblingsstück wird oder ein nettes Gespräch. Zum Sortiment gehören Kleidung für Kinder (übersichtlich nach Größen sortiert in Gr. 56-176) und Damen, Spiele, Bücher, Spielzeug, Bastelsachen, teilweise Musikinstrumente, sowie hübsche Accessoires wie Gürtel, Taschen und Halstücher für Kinder und Erwachsene.

Andreas Wunsch: „Wir, das Stoffwechselteam, freuen uns auf tolle weitere Spenden und vor allem auf Euer Kommen zum „Shoppen im Sinne der Nachhaltigkeit“. Dann kann das System des „Stoffwechsels“ immer noch besser funktionieren und wir müssen nicht zu viele schöne Sachen am Ende doch zum Weiterspenden aussortieren.“

Dies war bei Weitem nicht mein erster Besuch im Stoffwechsel, und bestimmt nicht mein letzter – heute mal fürs Wochenblatt. Danke an das ganze Team, für die vielen Informationen und euer tolles Engagement, von dem neben der Schulgemeinschaft auch Geldbeutel und Umwelt profitieren!