Elternaktionen

Viele Hände für zauberhafte Veranstaltungen

Die Elternmitarbeit ist nicht nur auf Verwaltungsebene wichtig. Ohne die unermüdliche Mithilfe der Elternschaft sind Aktionen wie zum Beispiel der jährliche große Martinimarkt nicht zu schaffen.

Der Martinimarkt findet traditionell rund um den Martinstag im November statt und versinnbildlicht jedes Jahr aufs Neue, was unsere Gemeinschaft ausmacht und wofür wir stehen. Dabei ist der Martinimarkt kein herkömmlicher Basar, sondern funktioniert ganz im Geiste der Legende um den heiligen St. Martin, der seinen Mantel mit einem armen Mann teilte. So ist es für einen erfolgreichen Martinimarkt wichtig, dass Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte von der Vorbereitung bis zur Durchführung ihre Zeit, Kreativität und viele selbstgebastelte Produkte schenken und spenden.

Der Martinimarkt ist auch deshalb so besonders und beliebt, weil er in der sonst so kommerziellen Vorweihnachtszeit ein alternatives Angebot bietet, das liebevoll selbst hergestellte Produkte wie Filzpüppchen, Papiersterne, Laternen, Holzartikel, Selbstgenähtes, Bienenwachskerzen und vieles mehr bietet und mit besonderen spielerischen Aktionen für Kinder von klein bis groß aufwartet. Abgerundet wird das Programm durch unser berühmtes Café mit unzähligen selbstgebackenen Torten und Kuchen.

Als Schule in freier Trägerschaft müssen wir uns teilweise finanziell selbst tragen. Mit dem Erlös des Martinimarktes werden anteilig Anschaffungen mitfinanziert, die aus dem Schulhaushalt sonst nicht realisierbar wären.

Die Organisation des Martinimarktes läuft hauptsächlich über unseren Basarkreis.