Elternbeiträge

Die Freie Waldorfschule Kiel ist eine Schule in freier Trägerschaft, die ausgerichtet am Leitbild der Waldorfschulen arbeitet. Dazu gehört, dass wir jedem Kind ermöglichen möchten, sich im Sinne der Waldorfpädagogik zu entwickeln und für das Leben stark zu werden.

Wegen der begrenzten staatlichen Zuschüsse sind die Eltern gefordert, ca. ein Viertel der Gesamtkosten als Eigenleistung in Form von Schulbeiträgen aufzubringen. Die finanziellen Verhältnisse in den einzelnen Elternhäusern sind sehr unterschiedlich, daher ist es wichtig, dass genau geprüft wird, welcher Beitrag geleistet werden kann. Elternhäuser mit höherem Einkommen werden herzlich gebeten, sich mit Zahlungen über den Regelbeitrag hinaus einzubringen.

Finanzierungsbeitrag

Das Schulgeld beträgt seit Januar 2020:

1 Kind 200 €
2 Kinder 300 €
3 Kinder 360 €
4 Kinder 400 €
5 Kinder und mehr 400 €

1. Aufnahmegebühr
Für jedes neu aufgenommene Kind erheben wir eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 120 €.

2. Zahlungsweise
Der Schulbeitrag wird monatlich (12 Zahlungen pro Jahr) per Einzugsverfahren erhoben.

3. Ermäßigungsantrag
Ermäßigungsanträge für den Schulbeitrag sind bei nachzuweisender Bedürftigkeit an die Delegation Elternbeiträge zu richten. Antragsformulare gibt es im Schulbüro oder in unserem Downloadbereich. Nähere Einzelheiten können in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.