Medien und Medienkonzept

Verantwortungsvoller Umgang mit neuen Inhalten

Unser Leben wird in zunehmendem Maße von unterschiedlichsten Medien beeinflusst. Um Medienmündigkeit zu erlangen gilt es, diese nicht nur technisch einordnen zu können, sondern sich auch ihrer Wirkung bewusst zu sein und ihre Chancen und Risiken klar erkennen und einordnen zu können.

In der Waldorfpädagogik ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen die nötige Zeit zu lassen, sich geistig, körperlich und seelisch ganzheitlich entwickeln zu können. Im Bereich der Medien bedeutet dies, dass Kleinkinder sich möglichst frei von medialen Einflüssen entwickeln dürfen bis sie mit fortschreitendem Alter ein umfassendes Verständnis und die nötige kritische Kompetenz entwickelt haben, die ihnen dabei hilft, sich sicher durch verschiedenste Medien navigieren zu können.

An unserer Schule bewerten Pädagog*innen und Eltern die sich rasant ändernde Medienlandschaft immer aufs Neue, um als moderne Schule den bestmöglichen Weg zu finden, die Schüler*innen in ihrer Entwicklung zu stärken. Wir nehmen die Verantwortung sehr ernst, eine gute Balance zwischen Kinder- und Jugendschutz und der Vermittlung neuer Inhalte zu finden.

Unsere Schule erarbeitet gerade ein ausführliches Medienkonzept, das zeitnah an dieser Stelle zum Download bereit gestellt werden wird.