Lehrkraft werden / sein

Was bedeutet es, Lehrkraft an der Freien Waldorfschule Kiel zu sein?

Lehrkraft an unserer Schule zu sein, bedeutet die Schüler*innen dabei zu unterstützen, die Welt in ihrem ganz eigenen, individuellen Tempo zu erforschen. Neben den klassischen Schulfächern wie Deutsch oder Mathe gibt es viele kreative und praktische Fächer wie Werken, Eurythmie oder den Gartenbau.

Zusätzlich zur Wissensvermittlung stehen bei uns die Förderung von Individualität und Diversität im Mittelpunkt. Hier ist jeder Mensch willkommen, ganz unabhängig von seiner Religion, Herkunft oder seines finanziellen Status‘.

Wir stehen für beste Lehr- und Lernbedingungen. Neue Lehrkräfte werden daher an unserer Schule zu ihrem Berufsstart intensiv begleitet. Ihnen stehen Mentor*innen zur Seite, sodass ein gesunder und ganzheitlicher Einstieg mit schneller Hilfe ermöglicht wird.

Uns ist wichtig, dass Sie als Lehrkraft eine stärkende Bindung zu ihren Schüler*innen haben und im engen Kontakt zu ihrem Kollegium sowie den Eltern ihrer Schüler*innen stehen. Dieser Austausch aller bietet bestmögliche Lernvoraussetzungen.

Welche Möglichkeiten habe ich, Waldorf-Lehrkraft zu werden?

Klassenlehrkraft
Unsere Klassenlehrkräfte begleiten die Schüler*innen von der Einschulung bis zur Pubertät. Sie unterrichten ihre Klasse in den ersten acht Schuljahren in den Fächern Kulturtechniken, Sachkunde Deutsch, Mathematik, Naturkunde, Geschichte, Erdkunde, Geometrie, Physik und Chemie.

Dabei unterrichten sie ihre Schüler*innen in Epochen. Sprich: Zentrale Themen eines Faches werden mehrere Wochen am Stück behandelt. So kann sich die Klasse intensiv und nachhaltig mit den jeweiligen Inhalten auseinandersetzen.

Fachlehrkraft
Eine Fachlehrkraft unterrichtet ihre Schüler*innen in einem bestimmten Fach, auf das sie sich in der Regel spezialisiert hat. Zum Fachunterricht gehören Musik, Sport, Handwerk, Kunst, Gartenbau, Eurythmie, Handarbeit, Religion und der Sprachunterricht.

Oberstufenlehrkraft
Ab der 9. Klasse gibt es nur noch Fachlehrer*innen, sie werden dann auch Oberstufenlehrer*innen genannt. Als Spezialist*innen lehren sie u.a. Fächer des vorherigen Klassenunterrichts, soweit diese in der Oberstufe unterrichtet werden.

Wie werde ich Lehrkraft an der Freien Waldorfschule Kiel?

Je nach beruflicher Vorbildung und persönlichen Möglichkeiten können angehende Waldorflehrer*innen zwischen verschiedenen Ausbildungsgängen wählen: Die Ausbildung kann als Vollzeitstudium, in mehreren Blöcken, als Fernstudium oder berufsbegleitend absolviert werden.

Um die benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen der Persönlichkeit der Lehrkräfte zu veranlagen, hat das Waldorfseminar Kiel ein spezifisches Profil sowohl von Weiterbildung als auch von den Masterstudiengängen Klassenlehrkräfte sowie Oberstufenlehrkräfte an Waldorfschulen, diese als Kooperationspartner der Freien Hochschule Stuttgart, konzeptioniert.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie unter dem folgenden Kontakt:

Waldorflehrerseminar Kiel
Rudolf Steiner Weg 2
24109 Kiel

Fax: +49 431 8006829
E-Mail: schulbuero@waldorf-kiel.de

Waldorflehrkraft sein

Waldorflehrer*innen sind gefordert. Denn die kollegiale Selbstverwaltung, die Elternarbeit und zahlreiche Veranstaltungen verlangen einen besonderen Einsatz, der über den Pflichtunterricht hinausgeht. Im Gegenzug bieten wir unseren Mitarbeiter*innen außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten.

In einer Gemeinschaft von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, die auf der gemeinsamen Grundlage der Waldorfpädagogik ein ganzheitliches, werteorientiertes Erziehungskonzept verwirklichen wollen, erweitern Waldorflehrkräfte ihren eigenen Horizont ebenso wie den ihrer Schüler*innen. Sie sind Teil einer internationalen Schulbewegung, die sich weltweit pädagogisch und sozial für eine besondere Erziehung und Bildung des Menschen engagiert.

Werden Sie Teil unseres Kollegiums und bewerben Sie sich als Waldorflehrkraft! Wir freuen uns auf Sie!

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an die Kolleg*innen vom Personalkreis per E-Mail unter personalkreis@waldorfschule-kiel.de