Viele M­öglichkeiten zum Ende der Schulzeit

Staatliche Abschlüsse

An der Freien Waldorfschule Kiel können alle Abschlüsse erworben werden, die auch im staatlichen Schulsystem angeboten werden. Der Erste Allgemeinbildende Schulabschluss (ESA) und der Mittlere Schulabschluss (MSA) sowie das Abitur. Dabei haben alle erworbenen Abschlüsse ohne Ausnahme dieselbe Gültigkeit wie an den staatlichen Schulen.

Waldorfschulabschluss

Die Waldorfschule erreicht ihr Bildungsziel nach zwölf Schuljahren. Verschiedene herausragende Gemeinschafts- und Einzelprojekte geben dem letzten Schuljahr ein festliches Gepräge. Am Anfang steht die Kunstreise nach Italien oder Griechenland, in deren Verlauf die Schüler*innen unter Anleitung professioneller Bildhauer Kunstwerke aus Marmorsteinen herausarbeiten. Darauf folgt ein großes Theaterprojekt, in dem die Klasse als Gemeinschaft in Erscheinung tritt. Danach präsentieren die Schüler*innen ihre individuelle Jahresarbeit, bei der die Einzelpersönlichkeit mit ihrem Jahresthema im Zentrum steht. Den Abschluss bildet die Erarbeitung und Präsentation eines Eurythmie- und Musikprojekts.

Diese vier Ereignisse zusammen bilden den sogenannten ‚Waldorfschulabschluss‘. Der Begriff ‚Abschluss‘ könnte hierbei irreführend sein. Auch wenn über die einzelnen Teilprojekte ein Zeugnis erstellt wird, so geht es hierbei primär nicht um benotete Leistungen im üblichen Sinne, sondern um die Beschreibung eines persönlichen Lernfortschritts in der Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur.