Kindergarten Molfsee

Von Anfang an gut begleitet

Unser Kindergarten befindet sich in einem alten, stilvoll renovierten Bauernhaus, welches wir im Jahr 1992 bezogen haben. Es liegt in dörflicher Umgebung und bietet Platz für zwei Elementargruppen für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Das Mittagessen wird täglich frisch aus der Schulküche der Kieler Waldorfschule angeliefert. Ein großer, sich bis zum Ufer des Molfsees erstreckender Garten lädt zu vielfältigen Aktivitäten ein.

Durch rhythmische Gliederung des Tages, der Woche und des Jahreslaufes und gepflegte Rituale, also Wiederholung des Bekannten und vertraut Gewordenen, können wir den Kindern Sicherheit und Geborgenheit in unruhigen Zeiten als Erfahrung mitgeben. Das Feiern der Jahresfeste, teilweise gemeinsam mit den Eltern, sind die beliebten Höhepunkte für die Familien im Jahreslauf.

Wichtige Bestandteile unserer Elementarpädagogik

• Das Kind erlebt familiäre Geborgenheit und Sicherheit durch feste Bezugspersonen und wiederkehrende Rhythmen und Rituale im Tages-, Wochen- und Jahreslauf.
  • Naturbelassene Spielmaterialien in Haus und Garten regen die Kinder zu kreativem Spiel an.
  • Phasen des Freispiels fördern die Kreativität und Phantasiefähigkeit und geben Raum für selbstbestimmtes, kooperatives und soziales Lernen
  • Fingerspiele, Reigen, Singen, Märchen, Eurhythmie, Puppen- und Rollenspiele regen die Phantasie an. Sie fördern die Fein- und Grobmotorik wie auch die Sprachfähigkeit des Vorschulkindes.
  • Vielfältige Sinneserfahrungen, z.B. beim Backen, Wasserfarbenmalen und Bienenwachskneten, lassen das Kind die Umwelt erleben und be-greifen.
  • Die gemeinsame Zubereitung und Einnahme der Mahlzeiten sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeinschaftslebens.
  • Viel Raum für das Bewegungsbedürfnis des Kindes bietet das tägliche Spiel im Freien u. a. mit Stelzenlaufen und Seilspringen, mit Spaziergängen und Gartenarbeit und bei fast jedem Wetter.
  • Das Gestalten und Feiern der Jahresfeste bestimmt das Gemeinschaftsleben im Jahreslauf.

Angebot
Die Kernbetreuungszeit im Kindergarten ist von 8 bis 14 Uhr (6 Stunden). Wahlweise können die Eltern ihr Kind für die Frühbetreuung (7 bis 8 Uhr) und/oder für die Spätbetreuung (14 bis 15 Uhr) anmelden.

Kosten
Frühstück und Mittagessen ist in der Kernbetreuungszeit enthalten und kostet zurzeit 75,- €/Monat.
Der Kindergartenbeitrag ist durch das Kita-Reformgesetz festgelegt und beträgt zurzeit:

für 6 Stunden: 169,80 €/Monat
für 7 Stunden: 198,10 €/Monat
für 8 Stunden: 226,40 €/Monat

Elternmitarbeit
Gelegenheiten finden sich bei der Pflege und Gestaltung der Räume und des Gartens, im Elternbeirat, bei Basar und Jahresfeiern.

Anmeldung
Durch das Kitagesetz verpflichtend über das Kitaportal Schleswig-Holstein (www.kitaportal-sh.de) und gerne zusätzlich etwas ausführlicher per Mail.

Aufnahmekriterien
Folgende Aufnahmekriterien gelten für unseren Kindergarten:

• Mitarbeiterkinder des Trägervereins
  • Geschwisterkinder von Familien aus dem Kindergarten
  • Konzeptnähe, d.h. Freude an und Einverständnis mit der Waldorfpädagogik
  • Zugezogene Kinder aus anderen Waldorfkindergärten
  • Pädagogische Gesichtspunkte wie Alters- oder Gendermischung
  • die Aufnahme von auswärtigen Kindern kann nur berücksichtigt werden, wenn sich keine unversorgten Kinder aus Molfsee auf der Warteliste befinden.

Waldorfkindergarten Molfsee
24113 Molfsee