Eurythmie

Bewegung als Kunstform

Die Eurythmie ist eine Bewegungskunst, die von Rudolf Steiner entwickelt wurde. Oft wird die Eurythmie auch als ‚sichtbare Sprache‘ und ‚sichtbarer Gesang‘ beschrieben. Wenn sich die Schüler*innen in Laute und Töne einzuleben lernen und diese zu eurythmischen Gebärden gestalten, wird die gesunde Entwicklung und Harmonisierung von Körper, Seele und Geist unterstützt. Mit der Erkenntnis, wie wichtig die Bewegungsentwicklung ist, war Steiner seiner Zeit weit voraus. Heute ist bewiesen, dass Bewegung einen enormen Einfluss auf die Entwicklung aller kognitiven, emotionalen und kreativen Fähigkeiten hat.

Im Eurythmieunterricht lernen Schülerinnen und Schüler, sich mit Hilfe der Gesetzmäßigkeiten von Sprache und Musik zu bewegen. Die Schüler*innen begreifen so die eigene Gestalt als Instrument und Ausdrucksmittel. Wesentlich ist hier auch das gemeinsame Bewegen, das sich auf einander Einspielen, welches das soziale Miteinander herausfordert.

Die eurythmische Arbeit an unserer Schule ist umfassend und spannt den Bogen von einfachsten Rhythmus- und Stabübungen bis hin zu fortgeschrittenen Auftritten auf der Schulbühne mit lyrischen, dramatischen und musikalischen Darbietungen. Bei verschiedenen Anlässen können die Schüler*innen ihr Können vor Publikum präsentieren. Oft tritt eine ganze Klasse dabei in großen Gruppendarstellungen auf. Das Bewusstsein der eigenen und der zugehörigen Bewegungen der anderen erfordert gegenseitige Rücksicht, wenn die wechselreiche Skala von Bewegungen harmonisch zusammenklingen soll.

Durch die Eurythmie wird das Körpergefühl der jungen Menschen positiv geprägt. Sie werden sich ihrer selbst bewusst, eine Eigenschaft, die ihnen in vielen Bereichen des Lebens von großem Nutzen sein kann.

Heileurythmie
Aus der Eurythmie hat sich auch eine anthroposophische Heilmethode entwickelt, die Heileurythmie. Sie bezieht die geistig-seelische Ebene mit ein und trägt so zu einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen bei. Die gezielten Bewegungen wirken auf physiologische und funktionelle Vorgänge ein und können Kindern unter anderem bei Lernproblemen und Entwicklungsschwierigkeiten helfen.