Gartenbau

Lernen von und mit der Natur

Das Klassenzimmer wird während des Gartenbauunterichts in unsere großzügigen Schulgärten verlegt. Dort lernen die Schüler*innen den verantwortungsvollen Umgang mit Pflanzen und Tieren und entdecken die Natur im Wechsel der Jahreszeiten. Zum Gartenbauunterricht gehören Gartenarbeiten wie z.B. Bodenvorbereitung, Säen, Pflanzen und Ernten. Da beide Schulgärten über Gartenhäuser mit Küchen verfügen, besteht auch die Möglichkeit zu kochen und zu backen, wodurch das Wissen um Herkunft und Erstellung von Nahrung abgerundet wird. Die ökologische Erziehung der Kinder prägt ihren verantwortungsvollen Umgang mit der Natur nachhaltig und lehrt sie wichtige Fähigkeiten, die sie ihr Leben lang begleiten.

Mit der Ernte aus unseren Schulgärten wird teilweise auch unsere Schulküche versorgt. So können die Schüler*innen ein gesundes Mittagessen genießen, dass sie teilweise selbst mit angebaut haben.