Jede Stunde zählt – neue Waldorflehrer*innen dringend gesucht

Ohne Waldorflehrer*innen keine Waldorfpädagogik und keine Waldorfschulen – die Anmeldezahlen für die Ausbildung an den Waldorfseminaren gehen dramatisch zurück.

Diese Botschaft brachten Geschäftsführerin Britta Mann und Dozent Vincent Schoon vom Waldorflehrerseminar Kiel mit ins Forum, berichteten aber auch, mit welchen Ideen und Angebote sowohl in Kiel als auch bundesweit versucht wird, dem Trend entgegenzuwirken.

Vom Elternteil zur Lehrkraft?!

Eine wichtige Zielgruppe sind dabei die Eltern, da es bereits Berührungen und Offenheit für Waldorfpädagogik gibt. Britta Mann und Vincent Schoon stehen gern für Fragen oder eine Beratung zur Verfügung: www.waldorfseminar.org, telefonisch 0431 800680.

Neben der Pädagogik und einer im Vergleich zur Regelschulen freieren Unterrichtsgestaltung sollen auch ganz praktische Argumenten die Entscheidung für einen Ausbildung zur Waldorfpädagog*in erleichtern:

• sehr flexible Gestaltung der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um den individuellen Lebensumständen der angehenden Lehrkräfte gerecht zu werden.
  • 1:1 Betreuung durch Mentoren
  • Betrachtung der langfristigen Entwicklung statt konzentrierte Prüfungssituation

Gern weitersagen!

Am 06.07. lädt das Waldorflehrerseminar Kiel von 10 bis 13 Uhr zum Infotag ein. Eine gute Gelegenheit sich über die Ausbildung zu informieren und persönlich mit Waldorflehrer*innen über die tägliche Arbeit zu sprechen.

Mehr Informationen zur bundesweiten Kampagne gibt es unter www.jedestundezaehlt.de